Einstieg für Administrator*innen

beste.schule bietet volle Flexibilität, um jedes Schulszenario abzudecken. Daher sind zu Beginn ein paar Einstellungen für Ihre Schule notwendig. In unserer Einleitung zeigen wir Ihnen zunächst Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Schule anlegen und die administrativen Einstellungen und Importe vornehmen.

Admin-Panel

Funktion des Administrator*innenkontos

Als Administrator*in können Sie Ihre Schule verwalten. Sie haben die meisten Rechte. Lehrer*innen können das System "nur" verwenden. Daher können Sie mit einem Administratorkonto selbst keine Noten eingeben und erstellen sich dafür ein zweites Lehrkraftkonto. Hintergrund ist, dass Noten immer an eine Lehrkraft gebunden sind, damit diese einer/m Urheber*in zugeordnet werden können.

Das beste.schule-Konzept

Was ist eigentlich ein Notenbuch? Das Notenbuch sammelt verschiedene Noten. Dabei sind folgende Eigenschaften wichtig:

• die Note selbst
  • Art der Leistungserhebung
  • Datum der Leistungserhebung
  • Verantwortliche/r Lehrer*in
  • Zugeordnete/r Schüler*in
  • Unterrichtsfach

Mehr Eigenschaften wären eigentlich nicht notwendig, aber es wäre sehr schwer so Noten zu erfassen. Lehrer*innen wollen die Noten schön gruppiert sehen und wissen, ob die Note im aktuellen Schulhalbjahr (Schuljahr) gegeben wurde. Anschließend sollen alle Noten eines Schulhalbjahres (Schuljahrs) zusammengerechnet werden.

Nur Lehrer*innen können Noten vergeben. Administrator*innen müssen sich also ebenfalls über ihren Lehrer*innenaccount einloggen, um Noten vergeben zu können.